bannerlogo
Direkt zum Seiteninhalt

Neu bei uns- OLED-DIE ZUKUNFT DER BELEUCHTUNG NEU GESTALTEN

Endlich geschafft- LG OLED-LICHT - vor wenigen Monaten noch ein Nischenprodukt, heute eine ernstzunehmende Konkurrenz zur LED!

Licht bestimmt unseren Lebensstil
Wir müssen uns nur kurz umschauen, um zu erkennen, wie sehr wir ständig von künstlichem Licht umgeben sind. Dies gilt auch tagsüber. Nachdem das elektrische Licht ein Teil unseres täglichen Lebens geworden ist, haben wir uns darauf konzentriert, wie man die elektrische Lichtquelle effizienter machen kann. Die Entwicklung von LEDs hat uns zu beispiellosen Effizienzniveaus gebracht, aber mit ihr sind einige unvermeidliche Nebenwirkungen verbunden. In jüngster Zeit wurde jedoch zunehmend anerkannt, wie wichtig die Lichtqualität ist und wie stark sie unsere alltägliche Umgebung beeinflusst. Wie wichtig ist Ihnen die Qualität des Lichts?
Was ist OLED Licht?   Struktur und Prinzip
Bei OLEDs (Organic Light Emitting Diodes) handelt es sich um flächige Dünnschicht-Bauelemente, deren Leuchtschicht  nur 200 – 400 Nanometer dick ist. Reflektoren wie bei den punktuell strahlenden LEDs sind nicht erforderlich. Als Materialien für OLED-Lampen werden amorphe (nicht kristalline) organische Stoffe verwendet, die auf dem chemischen Element Kohlenstoff basieren. Eine OLED besteht aus einer oder mehreren Transportschichten und Licht erzeugenden Schichten EML (Emissionsschichten). Der Stromfluss zwischen Kathode und Anode, den beiden Spannungspolen um die Transport (HTL)- und Emissionsschichten (EML), führt dazu, dass in den Emissionsschichten Elektronen (negative Ladungsträger) auf sog. „Löcher“ (positive Ladungsträger HIL) treffen und resultiert darin, dass überschüssige Energie als Photonen (Lichtteilchen) ausgesendet wird. Erst durch die Kombination von verschiedenfarbigen Emissionsschichten entsteht weißes Licht.

Flexibel und papierdünn
Flexible und papierdünne OLED-Leuchtplatten bieten den Anwendern viele Vorteile, die andere Lichtlösungen nicht aufweisen können. Durch die ultradünne (0,41 mm für flexible, 0,88 mm für starre) und leichte (20 g für 100 x 100 mm starre) OLED-Lichtpaneele eröffnen sich endlose Möglichkeiten für Künstler, Designer und Architekten, faszinierende Designs zu kreieren. Die natürliche Krümmung (R30mm) der flexiblen Paneele, die eine einfache Befestigung an gekrümmten Flächen ermöglicht, eröffnet neue Designkonzepte, die die Welt noch nie zuvor gesehen hat.
Warum OLED-Licht?
OLED ist eine dünne, leichte und manchmal flexible Oberflächenlichtquelle. Die Bedeutung dieser Technologie geht jedoch über ihren einzigartigen Formfaktor hinaus. OLEDs bieten ein natürliches und angenehmes Licht mit geringer Blendung, ohne UV-Strahlung und sehr geringer Wärmeabgabe. Da sie von Natur aus eine gleichmäßige Oberflächenlichtquelle sind, reduzieren OLEDs auch die hartkantigen Schatten, die eine Quelle der Ermüdung der Augen sein können. In der Tat zeigen mehrere Testergebnisse, dass aktives Lesen unter OLED-Licht tatsächlich eine geringere Belastung der Augen als unsere allgemeine Umgebung verursachen kann. Hinzu kommt eine hohe Farbtreue als Bonus.

Produkt-Slideshow

weisse linie
Globolux KG
An der Hart 70 / D-99425 Weimar
Tel:  +49 3643 490449
Fax: +49 3643 490450
Kontakt Service/Vertrieb
Herr Sauer
Tel. Mob. 0170 7738677
Fax. +49 3643 490450
Zurück zum Seiteninhalt